Andachten

Image
Farbspiel

... wo der Meistermaler malt, heißt es in einem Lied. Eine schöne Anspielung auf unseren kreativen Schöpfer-Gott.
Der Frühling bietet so eine Farbexplosion: das Leben dringt mit Macht hervor, ein Meer von farbenprächtigen Blüten ergießt sich vor unseren Augen.

Gut, dass bei uns die Osterzeit in den Frühling fällt:

Image
Gesangbuch

Es ist schon erstaunlich, was wir alles glauben, wenn es uns nur "glaubwürdig" präsentiert wird. Dabei spielt immer eine Rolle, welche Entscheidungen wir vorher getroffen haben. Wenn wir z.B. der Meinung sind, dass die Tagesschau die "Wahrheit" berichtet, dann gilt uns diese Sendung als "glaubwürdig". Genauso geht es uns mit Freunden und Bekannten. Dies geht solange gut, bis man enttäuscht wird. Dann macht sich Skepsis breit.

Image
Dezember 2015

Wir Großen feiern Weihnachten anders als die Kinder, Jugendliche feiern anders als die ältere Generation. Vieles verändert sich. Auch Weihnachten verändert sich.

Die entscheidende Frage ist jedoch ...

Image
Perspektivwechsel - unmöglich

Coole Fundsache im Anderen Advent
© Iris Macke

Advent heißt Warten

Image
November 2019

Die Natur macht Pause. Der November mit seiner Tristesse ist da.

Der November - ein wichtiger Zwischenschritt zwischen dem prallen Herbst und dem leisen Advent.

Image
Herbst Ölbergkapelle

Unglaublich, welche Fortschritte die Reifung der Trauben hier am Ölberg gemacht hat. Nicht nur die Winzer wird es freuen. Der neue Jahrgang verspricht, ein besonderer zu werden. Mehr als die Hälfte der Weinlese ist bereits im Fass.

Auch der andere Jahrgang könnte ein guter werden:

Image
Oberstdorf im Winter

Die Natur legt sich zur Ruhe. Sie macht Pause. Sie sammelt neue Energie für den kommenden Frühling.

Image
Kopfsalat

Der Kopfsalat ist eigentlich ein hervorragender Erntedankfestprediger. Warum?

Image
Elba

Endlich ist es so weit: Urlauber säumen in Scharen die Strände, Wanderer und Bergsteiger bevölkern die Hütten, Familien die Schwimmbäder und Badeseen.

Sommer:
die Zeit der Entspannung, der Suche nach Erholung, der Regeneration.

Ein bisschen hat sich da schon was verändert zu früher. Da wusste noch jeder:

Image
Taschenuhr im Sand

Sommergebet

Das braucht seine Zeit,
bis die Tage den anderen Rhythmus lernen und langsam im Takt der Muße schwingen ...

Image
Lilien vor dem PGH 2018

Wie lieblich ist der Maien
aus lauter Gottesgüt,
des sich die Menschen freuen,
weil alles grünt und blüht!
Die Tier sieht man jetzt springen
mit Lust auf grüner Weid,
die Vöglein hört man singen,
die loben Gott mit Freud.

Image
Herz Bibel

Ihr braucht die Liebe keinem Dieb wegzunehmen,
ihr braucht euch keine Gedanken zu machen, sie zu kaufen:

Image
Schneeglöckchen 2

Zwar liegt gerade dick der Schnee. Aber bald geht‘s wieder los. Warten Sie es ab! Die Schneeglöckchen kommen raus. Und dann geht es Schlag auf Schlag. Überall grün, und dann wächst es und blüht und macht und tut – Das ist doch Wahnsinn mit dem Frühling. Und der Vorfreude darauf.

Image
Durchblick

Gefängnis oder Durchblick?
Es ist eine Frage der Perspektive. ...

Image
Paul Gerhardt Haus

Am 1. Oktober 2017 feierten wir das 30-jährige Bestehen des Paul-Gerhardt-Hauses. Es ist das äußere Zentrum unserer Kirchengemeinde. 30 Jahre sind im Blick auf die Kirchengeschichte nur ein Wimpernschlag - für uns war das aber Grund genug zu feiern.

Image
da ist Freiheit

500 Jahre Reformation – Martins Luthers Thesenanschlag – manche mögen’s schon nicht mehr hören. Immerhin: das Jubiläum schenkt allen in Deutschland einen weiteren Feiertag, ob sie nun fromm sind oder nicht, evangelisch oder nicht, glauben oder nicht ...
Ich finde, wir haben Grund zum Feiern. Zwar nicht euphorisch und überheblich, sondern mit der gebotenen Zurückhaltung. Unser reformatorisches Gemeindeprogramm für 2017 finden Sie hier:

Image
Wahre Gesichter

Unser neues Impro-Theater-Projekt "Von Yeah*richo bis Yeah*rusalem" startet in die zweite Runde.
Nach dem erfolgversprechenden Start Anfang Dezember 2016 laden wir unter dem doppeldeutigen Motto "Wa(h)re Gesichter" Mitwirkende und Besucher ganz herzlich ein, beim nächsten Mal dabei zu sein. Unter der Leitung der erfahrenen Theaterpädagogin Claudia Pflaum wird gemeinsam mit allen Mitwirkenden am Samstag, 21.01.2017 von 14 bis 18 Uhr die Performance entwickelt. 

Image
Bootswrack

Nur auf den ersten, flüchtigen Blick ... Der zweite Blick offenbart die vieltausendfachen menschlichen Tragödien, für die solche gekenterten  Flüchtlingsboote stehen. Was wir seit letztem Sommer diesbezüglich erleben, wird in diesem Jahr wohl vermutlich viele Menschen in eine deutlich mulmigere Stimmung versetzen, wenn sie ihren Urlaub am Mittelmeer verbringen.

Image
Erntedankfest

... war es, für den festlichen Erntealtar nicht nur Feldfrüchte, Gemüse, Obst usw. zu spenden. Sondern auch haltbare Lebensmittel. Weil wir uns entschlossen haben, diese dann der Staufener Tafel zur Verfügung zu stellen, damit es Menschen zugute kommt, die nicht so viel haben wie die meisten von uns.

Denn Danken hängt mit Denken und Nachdenken zusammen ...